Sich im sportlichen Wettkampf von Zeit zu Zeit zu messen, um zu testen, wer der Bessere und Stärkere ist macht durchaus Spaß und  tut auch der Gesundheit zeitweise ganz gut. 

Das gesamte Leben als Wettkampf zu betrachten in dem es hauptsächlich darum geht der mitmenschlichen Konkurrenz immer um eine Nasenlänge voraus zu sein ist aber alles andere als gesund. 

 

Wenn der Kampfgeist in Koalition mit einem unbändigen Siegeswillen dauerhaft regiert,  wirkt sich das langfristig nicht nur  auf das zwischenmenschliche Klima negativ aus.

 

Dieser ständige Konkurrenz-Kampf, der andauernde Wettlauf mit der Zeit erzeugt Dauerstress.  Dieser  führt früher oder später unweigerlich zu gesundheitlichen Problemen.  Der Mensch wird krank.   Und weil kein Mensch alleine ist sondern immer Teil eines Gesellschafts- und Wirtschaftssystem bleiben auch diese Systeme von den unangenehmen Folgen  des Treibens der vom Kampfgeist und Siegeswillen getriebenen Menschen nicht verschont. 

 

Doch was kann man tun um aus diesem von Siegeswillen und Kampfgeist-betriebenem Problem-Teufelskreis aus zusteigen ? Lässt sich daran etwas ändern ? Und wenn ja:  "Was ist die  DIE PERFEKTE LÖSUNG für dieses weit verbreitete Problem ?"