Lösungsorientierte Impulse · 31. Oktober 2018
Jedes erfolgreiche Leben beginnt mit einem lauten "HURRA - ICH BIN DA !" Jeder Lebensweg und damit auch jeder Erfolgsweg fängt mit der Geburt eines Menschen an. Nimmt man es ganz genau, beginnt sich das Lebensrad jedes Menschen eigentlich bereits durch die mitunter schönste und wichtigste Nebensache der Welt, die mit den 3 Buchstaben X E S ausgedrückt wird, zu drehen . Aber darum dreht sich der heutige Blogbeitrag nicht. Wir beschäftigten uns diesmal mit den möglichen Folgen eines solchen...
Aus der Praxis geplaudert · 19. September 2018
Analog-Fotographie und „Lösungsorientiertes Hirnmanagement“ Was hat das denn miteinander bloß zu tun ? Haben sie meinen Blog-Artikel vom „AUA zum AHA“ bereits gelesen. Wenn nein, dann lade ich sie herzlich ein, das jetzt nachzuholen. Denn das was ich ihnen heute über das „Lösungsorientierte Hirnmanagement" erzähle ist leichter zu verstehen, wenn sie den Fallbericht zunächst durchgelesen haben. Kurz zusammengefasst ging es in dieser Geschichte um das Problem einer Führungskraft,...
Aus der Praxis geplaudert · 17. September 2018
Wenn der Verstand die Lösung bekämpfen will In den vielen Jahren in denen ich Privatpersonen, Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen coache und in individueller ProblemLÖSUNGSKompetenz schule ist mir häufig folgendes Phänomen begegnet: Viele Menschen handeln bereits lösungsorientiert, während ihr Verstand allerdings noch krampfhaft im Bewältigungs-Modus feststeckt. Der eigentliche Grund warum es zu Problemen kommt, liegt hier darin, dass diese Menschen ihr eigenes Verhalten -...
Lösungsorientierte Impulse · 14. September 2018
Vom Kampfgeist zum Forschergeist / Weg von der ProblemBEWÄLTIGUNG - Hin zur nachhaltigen ProblemLÖSUNG Vielleicht haben sie ja meine Homepage gerade durchgeblättert und dabei gelesen, dass es im „Lösungsorientierten Hirnmanagement“ u.a. darum geht unseren gut trainierten KAMPFGEIST in einen interessierten FORSCHERGEIST umzuschulen. Doch was bedeutet das und warum wird das für uns alle in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Starten wir doch mit einem kleinen Experiment ! Nehmen...